Kloster, Kirche & Kultur – Führung durchs Kolumbarium

Donnerstag, 22. Juni 2023 um 15.00 Uhr

Im Juni 1992 wurde das St. Kamillus Kolumbarium in die Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach aufgenommen. Anlässlich dieses Ereignisses bietet das St. Kamillus Kolumbarium am 22. Juni eine Führung durch die geschichtsträchtige Stätte. Die Teilnehmer bekommen interessante Einblicke in die Historie des denkmalgeschützten Gebäudes, dessen heutige Nutzung und die Bestattungskultur. 60 Minuten lang wandeln sie dabei auch auf den Spuren des Kamillianerordens und des Kirchenbaumeisters Dominikus Böhm.

Es begann vor über 90 Jahren im damaligen München-Gladbach auf dem Grundstück eines Obstbauern mit dem Bau eines Klosters und einer Kirche, deren Design auf der Weltausstellung 1929 in Barcelona vorgestellt wurde. Daraus entstanden ist die heute konfessionell ungebundene und denkmalgeschützte Grabeskirche in Mönchengladbach. Wie es dazu kam, welche Relikte aus der Vergangenheit man heute noch sehen kann und was das Außergewöhnliche an Böhms Architektur ist, erklärt die exklusive Führung unter der Leitung von Sandra Schönenborn. Sie wird als Leiterin der Grabeskirche auch alle Fragen zur heutigen Bestattungskultur und den entsprechenden Möglichkeiten im St. Kamillus Kolumbarium beantworten.

Die Führung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Interessenten sollten sich kurz vor Beginn der Führung am Portal des St. Kamillus Kolumbariums einfinden. Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert (auf der Kamillianerstraße oder über den Seilerweg 27).

Beginn: 15.00 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Treffpunkt: am Portal